Kfz-Meisterbetrieb Fabian Schwarz

0 48 21-178 87 87

Anhängersicherung. Die Hollandöse nachrüsten.

Für ungebremste Anhänger bis 750 kg ist in Deutschland keine zusätzliche Sicherung vorgeschrieben. Es ist dennoch empfehlenswert, dass die Anhängerkupplung im Notfall mit dem Fahrzeug verbunden bleibt...

Ein gebremster und ungebremster Anhänger unterscheiden sich wie folgt:

Gebremste Anhänger:
Sie haben ein Abreißseil, welches bei der Trennung von Anhänger und Fahrzeug die Bremse auslöst und danach gezielt reißt.

Ungebremste Anhänger:
Sie nutzen ein Sicherungsseil oder eine Kette. Diese sorgen dafür, dass sich der Anhänger beim Herausspringen aus der Anhängerkupplung nicht vom Fahrzeug löst.

Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von über 750 kg muss ein Anhänger mit einer Auflaufbremse und einem Abreißseil ausgestattet sein. Das Seil wird im Normalfall an der Kupplung des Zugfahrzeugs durch eine Öse oder eine vorhandene Bohrung befestigt. Häufig genügt es auch, das Seil als Schlaufe über den Kugelhals der Anhängerkupplung zu legen.

Sollte sich weder an der Anhängerkupplung noch am Fahrzeug eine sichere Befestigungsstelle finden, gibt es die Möglichkeit, eine sogenannte Hollandöse nachzurüsten. Diese können am Kugelhals angeschraubt werden.

Sie haben Fragen zur Sicherung Ihres Anhängers oder wollen nachrüsten? Sprechen Sie uns an!